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Einige Menschen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD) – Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa – sowie anderen Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Zöliakie, können ebenfalls an enteropathischer Arthritis leiden.
Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Steifheit und Entzündungen der Gelenke. Bis zu 30 Prozent der Menschen mit IBD leiden an peripherer Arthritis (Arthritis der Extremitäten) oder einer Beteiligung der Wirbelsäule. Tatsächlich können diese Gelenksymptome vor denen der IBD auftreten und nicht mit den IBD-Ausbrüchen zusammenfallen.
“Normalerweise besteht die Herausforderung [bei enteropathischer Arthritis] darin, sie zu diagnostizieren”, sagt Dr. Chaim Putterman, Chefarzt für Rheumatologie am Albert Einstein College für Medizin in New York. Patienten können negativ auf eine Substanz namens Rheumafaktor testen, die normalerweise positiv ist klassische rheumatoide Arthritis.
Um die richtige Diagnose zu stellen, sagt Dr. Putterman: „Es gibt Dinge in der Krankengeschichte, im physischen Bereich und in den Labortests, die darauf hindeuten, dass [die Arthritis] sekundär zu einer enteropathischen Ursache ist. Einige Hinweise auf die Diagnose könnten neben Gelenksymptomen des Rückens, des Hüftbereichs oder der Extremitäten einen dramatischen Gewichtsverlust, Durchfall und Anämie umfassen.
Behandlung von enteropathischer Arthritis: Sulfasalazin und Aminosalicylate
Je nachdem, welche Art von Symptomen eine Person zum ersten Mal hat, kann sie zunächst zu einem Rheumatologen oder Gastroenterologen gehen. Andrew Wong, MD, Chefarzt für Rheumatologie und Programmdirektor am UCLA Medical Center, fordert Patienten, bei denen enteropathische Arthritis diagnostiziert wurde, dringend auf, die Behandlung zwischen beiden medizinischen Disziplinen zu koordinieren. „Manchmal versuchen wir, Medikamente zu verwenden, die unter beiden Bedingungen hilfreich sind, um die Menge an Medikamenten zu vereinfachen, die ein Patient benötigt“, erklärt er.
Sulfasalazin ist beispielsweise eine Kombination aus einem Schwefelmedikament und einem Aspirin- oder Salicylsäure-Medikament. “Wir wissen, dass die Salicylkomponente dem IBS und die Schwefelkomponente der peripheren Arthritis hilft”, sagt Wong. Aminosalicylate wie Sulfasalazin und auch Mesalamin sind bei Colitis ulcerosa am wirksamsten, bei Morbus Crohn jedoch nicht so wirksam.
Behandlung von enteropathischer Arthritis: TNF-alpha-Inhibitoren
Eine weitere Klasse von Medikamenten, die bei beiden Krankheiten wirksam sein können, sind die Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF-alpha), die als Modifikatoren der biologischen Reaktion oder als „Biologika“ eingestuft werden. “”
Beispiele sind Etanercept (Enbrel), Adalimumab (Humira) und Infliximab (Remicade). Infliximab und Adalimumab haben sich bei Morbus Crohn als wirksam erwiesen, und Infliximab ist bei Colitis ulcerosa wirksam.
Es wurde gezeigt, dass Infliximab Gelenkschmerzen bei einer als ankylosierende Spondylitis bezeichneten Erkrankung wirksam nanovein stiftung warentest reduziert, die Schmerzen im unteren Rücken und im Beckengelenk verursacht, ähnlich den Symptomen der enteropathischen Arthritis. Laut Wong spielen „TNF-Alpha-Inhibitoren eine große Rolle bei der Kontrolle von IBD, und die Arthritis kann sich auch bessern. Einige TNF-alpha-Inhibitoren werden als Injektion unter die Haut und andere als Tropfen in eine Vene verabreicht. Wong sagt: „Intravenöse TNF-alpha-Inhibitoren können wirksamer sein. ”
Behandlung von enteropathischer Arthritis: DMARDs
Einige krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) sind auch für beide Arten von Krankheiten nützlich. Es wurde gezeigt, dass DMARDs die Entzündungsreaktion des Immunsystems stören und so die Gelenkentzündung verringern.
Das am häufigsten verwendete DMARD bei Morbus Crohn ist Methotrexat. Methotrexat wird häufig zur Behandlung der Spondylitis ankylosans eingesetzt, die sich ähnlich wie die enteropathische Arthritis manifestieren kann.
Behandlung von enteropathischer Arthritis: Kortikosteroide
Kortikosteroide können auch bei Patienten mit Doppeldiagnose eingesetzt werden. Diese Klasse von Arzneimitteln umfasst solche, die oral eingenommen, intravenös verabreicht oder direkt in ein entzündetes Gelenk injiziert werden – jedoch nur, wenn nicht mehr als zwei Gelenke betroffen sind. Kortikosteroide werden nur kurzfristig zur akuten Behandlung von mittelschwerer bis schwerer IBD eingesetzt. Wong warnt jedoch: „Wenn Sie die Steroide abbrechen, kann die Arthritis aufflammen, daher müssen wir mit dem Gastroenterologen zusammenarbeiten. ”
Behandlung von enteropathischer Arthritis: NSAIDs
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden üblicherweise zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen eingesetzt und können zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit enteropathischer Arthritis eingesetzt werden. “Wenn [Patienten] an IBD leiden, vertragen sie diese Medikamente möglicherweise nicht gut”, warnt Wong.
Wenn bei Ihnen enteropathische Arthritis diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt sowohl die Arthritis als auch die IBD behandeln, um die Symptome beider zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Es gibt viele effektive Behandlungsmöglichkeiten, sodass Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten können, um die beste für Sie zu finden.
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Es wird berichtet, dass bis zu 33 Prozent der Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen pflanzliche Präparate einnehmen. Diese Präparate können für einige von Vorteil sein, für andere jedoch schädlich, insbesondere wenn sie in großen Mengen eingenommen werden. Die Herstellung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln wird nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) geregelt. Dies bedeutet, dass die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln für die ordnungsgemäße Kennzeichnung des Inhalts verantwortlich sind. Die FDA ist jedoch für die Überwachung der Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln verantwortlich und kann gegen ein Unternehmen vorgehen, wenn sich herausstellt, dass ein Produkt für die Verbraucher schädlich ist.
Während die American Heart Association (AHA) und die FDA Herzpatienten und anderen empfehlen, keine Kräuterergänzungen ohne Rücksprache mit ihrem Arzt einzunehmen, nehmen viele Menschen die folgenden pflanzlichen “Medikamente” selbst ein, um ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern:
Weißdorn (Mayflower, Maybush). Dieses Kraut enthält Flavonoide, die die Vasodilatation verbessern können und antioxidative Eigenschaften haben. Eine kürzlich vom angesehenen Cochrane Review Board durchgeführte Analyse ergab jedoch, dass der Nutzen von Weißdorn darauf beschränkt war, Müdigkeit und Atemnot zu lindern. In einer anderen Studie erhöhte Weißdorn tatsächlich das Risiko einer Herzinsuffizienz im Vergleich zu einem Placebo bei Menschen mit dieser Erkrankung. Lakritze. Die Wurzeln und unterirdischen Stängel der Lakritzpflanze enthalten Wirkstoffe, einschließlich Polyphenole, die dazu beitragen können, die Bildung von arteriellen Plaques zu verhindern. Es wurde gezeigt, dass es den Blutdruck erhöht und Ischämie (eingeschränkte Blutversorgung) und Tachykardie (schneller Herzschlag) verursacht. Panax Ginseng. Diese Ergänzung, auch als asiatischer oder koreanischer Ginseng bekannt, enthält eine Reihe von Wirkstoffen, die angeblich gut gegen Angina sind, aber auch Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit schädigen können. Es wurde gezeigt, dass es sowohl hohen als auch niedrigen Blutdruck, Tachykardie, Arrhythmie, Herzklopfen und Kreislaufversagen verursacht. Guarana. Guarana wird aus einer tropischen Beere gewonnen und enthält Chemikalien, die mit Koffein identisch sind, und kann einige gerinnungshemmende Eigenschaften haben. Es kann den Blutdruck erhöhen und Tachykardie verursachen. Bockshornklee. Bockshornklee wird oft in der indischen Küche verwendet und scheint dabei zu helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Es kann jedoch gastrointestinale Nebenwirkungen haben und bei einigen Menschen allergische Reaktionen auslösen. Danshen oder Salvia Miltiorrhiza. Diese Ergänzung regt die Durchblutung an, es wurden jedoch nur wenige placebokontrollierte Studien zu ihrer Wirksamkeit oder ihren Gefahren durchgeführt. PC-SPES. PC-SPES, ein Präparat aus acht chinesischen Kräutern mit gerinnungshemmender Wirkung, kann schwere Blutungen verursachen und bei Verwendung mit verschriebenen Antikoagulanzien wie Warfarin tödlich sein. Grüner Tee. Dieses Kraut enthält eine Reihe von Wirkstoffen, die in ihren Wirkungen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vielversprechend erscheinen. Mögliche Nebenwirkungen sind jedoch Bluthochdruck, Ischämie und Tachykardie.
Wenn pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel mit verschriebenen Arzneimitteln interagieren
Einige Kräuterzusätze können mit verschriebenen Medikamenten negativ interagieren. Beispielsweise können Danshen, Dong Quai, PC-SPES und Bockshornklee bei Verwendung mit dem Antikoagulans Warfarin additive Wirkungen haben, was das Risiko von inneren und äußeren Blutungen erhöhen kann. Gum Guar, Ginseng und Johanniskraut können den Spiegel des verschreibungspflichtigen Herzmedikaments Digoxin erhöhen, was bedeutet, dass ein Patient möglicherweise tatsächlich zu viel Digoxin erhält, obwohl er die vorgeschriebene Menge einnimmt.
Eine Studie, die die Verwendung von Kräuterergänzungsmitteln untersuchte, ergab, dass 47 Prozent der 1.044 befragten Frauen mindestens ein Kräutermedikament einnahmen. Die Mehrheit erzählte ihren Ärzten nichts von den Nahrungsergänzungsmitteln, weil sie nicht glaubten, dass die Kräuterpräparate gesundheitliche Risiken bergen, und sie dachten, sie wären sicherer als verschriebene Medikamente, weil sie natürliche Produkte sind. Nach der Einnahme von Lakritz, Ginseng oder grünem Tee hatten jedoch 10 Prozent der Frauen Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Ischämie und Tachykardie, von denen einige einen Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderten.
Kräuter und eine gesunde Ernährung
Die AHA empfiehlt, die meisten Ihrer Nährstoffe aus einer gesunden Ernährung mit Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten zu gewinnen. Es wurde gezeigt, dass Knoblauch, Buchweizen, Traubenkerne, dunkle Schokolade, Zimt, Granatäpfel, Ingwer, Tee, Sojaprodukte, Fischöl und Zwiebeln den Gehalt an Entzündungserregern, Triglyceriden, Glukose oder Cholesterin senken und gleichzeitig den Blutdruck senken. alle Faktoren, die bei der Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung eine Rolle spielen.
Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden oder einem Risiko für Herzerkrankungen ausgesetzt sind und Nahrungsergänzungsmittel wie pflanzliche Arzneimittel oder sogar ein einziges tägliches Vitamin einnehmen, ist es sehr wichtig, dass Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Er oder sie sollte Ihnen sagen können, ob die Nahrungsergänzungsmittel mit anderen Medikamenten interagieren können, die Sie einnehmen.
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MONTAG, 13. Februar 2012 – Nach dem Tod von Whitney Houston (48) im Beverly Hilton Hotel am 11. Februar trauern viele Menschen um eine der größten Stimmen einer Generation – und fragen sich, warum sie es möglicherweise nicht gewesen ist in der Lage, die Dämonen zu besiegen, die ihr Leben plagten. Houston, der mit Drogen- und Alkoholabhängigkeit zu kämpfen hatte, war dreimal in die Reha gegangen. Ihr letzter Aufenthalt war im Mai.
Houston war nicht allein in ihrem hochkarätigen Kampf gegen den langfristigen Drogenmissbrauch. Von Amy Winehouse bis Robert Downey Jr. scheinen Hollywood-Typen ständig in Behandlungszentren ein- und auszuchecken. Das Erfordernis mehrerer Versuche, eine Sucht zu besiegen, ist jedoch nicht nur ein Star-Phänomen – es passiert auch vielen gewöhnlichen Süchtigen.
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